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Michael Gros
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Job - Management (Scheduling)
Job Management (Scvheduling) – der unscheinbare geschäftskritische Service
Hauptziel des Servicesegments Job-Management (Batch-Prozesse) ist der professionelle Betrieb von Batch-Kundenprozessen. Das Leistungsspektrum beginnt mit der optimalen, kunden- und geschäftsorientierten Beratung von Job Scheduling Werkzeugen und Methoden. Analysen, Implementierung und ein professioneller, kundenorientierter Betrieb der Scheduling Werkzeuge runden den technischen Servicebereich ab.
Nicht allein Technik, sondern auch die kompetente Unterstützung in der Geschäftsprozess -Implementierung, Optimierung und Automatisierung des Job-Management Services tragen zum Erfolg der Kunden bei.
 
 
Mr. & Mrs. Batch, andere Begriffe und ihre Bedeutung
 
In dem heutigen Business Umfeld werden Begriffe wie "Job-Management", "Job-Scheduling", "Batch Scheduling", und "RZ-Automatisierung" für den ehemaligen Batch –Skript -Ablauf genommen. Selbst vor der Personalisierung eines Service wie "Mr. & Mrs. Batch" wird nicht halt gemacht.
Dabei wird dieser Service leider nicht immer als eigenständige Serviceleistung wahrgenommen.
Dieser Service hebt sich durch die starke Vernetzung von technologischen und fachlich qualitativen Anforderungen, in Bezug auf Organisation und Marktanforderungen des Kunden, ab. Hierdurch steigen die Anforderungen an einen Service Provider immens. Nicht nur im Outsourcing von IT-Infrastruktur und dem Betrieb unterschiedlichster Applikationen sondern auch als Beratungs- und Projektleistung bietet der Job-Management Service ein Stückchen "Business Prozess Outsourcing".  Für diesen Schritt braucht der Kunde viel partnerschaftliches Vertrauen zu seinem Service-Provider.
Zusammen mit gesetzlichen, revisorischen Anforderungen, verstärken die Unterstützung von Normen & Standards (ITIL) und vor allem die Ausprägungen der Geschäftsprozesse das charakteristische Bild dieses geschäftskritischen Services.
Beim klassischen Batch Job Scheduling wurde in der Vergangenheit die planmäßige Verfügbarkeit sogenannter Batch-Fenster vorausgesetzt, in denen solche Geschäftsprozesse (meist während nächtlicher Offline-Zeiten) ungestört ablaufen konnten. Um eine schnelle, sichere und hochwertige Verarbeitung gewährleisten zu können, werden Batch Anwendungen heute oft mit Grid-Computing-Lösungen integriert, sowie mittels moderner "Scheduling" Werkzeuge wie z.B. "Tivoli Scheduler (IBM)", "APX/PCC (APM Software)" und weiterer Produkte technologisch unterstützt. Die Service Erbringung findet heute neben der direkten Vorort Kundenbetreuung auch in globalen virtuellen Gruppen in On-Site sowie Near- und Offshore Lokationen statt.
Viele Mitarbeiter in IT-Abteilungen von Kunden und IT -Dienstleistern arbeiten bereits in diem Job – Management Servicebereich und sind sich dessen nicht richtig bewusst. 
Zu sehr wird der Service Bereich "Job-Management" als reine Arbeitsleistung von Operation Centern gesehen.
Als Beispiel seien hier die Engineering Aufgaben mit den Tools (Unix) CRON, (Windows) Aufgaben–Planung oder (SAP) CCMS genannt. Auch diese Einträge sind im Umfeld der Geschäftsablauf-Automatisierung und damit im Job-Management angesiedelt
Job - Management (Scheduling)
Geschäftsprozess Optimierung
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